Meerblick für das VANDALA


Corinna Harder Freitag, 28. Juli 2023 von Corinna Harder

Am stärksten weht der Wind an Kroatiens Küste

Meerblick für das VANDALA

Vor gut einem Jahr – im August 2022 – waren wir mit unserem Ford Nugget auf Kroatiens größter Halbinsel Istrien unterwegs. In dem kleinen, feinen Kranjski Kamp Premantura fanden wir eine echte Homebase. Wir hatten Meerblick gebucht, und so standen wir in erster Reihe gleich oberhalb des platzeigenen Strandes. Herrlich! Während es im Landesinneren brütend heiß war, wehte uns an der Küste stets ein kühlender Wind ins Gesicht. Wir kamen nur selten ins Schwitzen.

Damals wurde die Idee geboren, das VANDALA rechts und links am Kassettenkasten mit Planenspannern zu sichern. Da die Kederschiene unserer THULE Omnistor 4900 an den Seiten etwas weiter ist, hatte der Wind leichtes Spiel und konnte das VANDALA entweder rausreißen oder seitlich – einem Vorhang gleich – verschieben. Dank den beiden Gummibändern bleibt das VANDALA nun dort, wo es hingehört: an der Markise.

Wir wollen das VANDALA nicht mehr missen: Es bot uns einen super Schutz, sodass selbst bei stärkeren Böen unsere superleichten Helinox-Stühle an Ort und Stelle blieben. Ohne Markisensegel hatte es sie ständig fort geweht.

Daumen hoch für diesen chilligen Platz! Im oberen Bereich gibt es Dauercamper und viele Zelter. Der ganze Ort versprüht eine heitere Atmosphäre. In den Frühstunden gab’s ein feines Sportprogramm (z. B. Yoga), abends wurde an der Bar getanzt und gefeiert bis zum Umfallen.

Die Stellplätze sind bis zu 90 m² groß. Die Sanitäranlagen waren zu jeder Tageszeit sauber. Essen top. Für 4 Erwachsene plus Nugget und großem Zelt haben wir umgerechnet 60 €/Tag gezahlt. Man spricht Kroatisch, Englisch und Deutsch.

VANDALA Traumwelt auf dem Schwarzwälder Hof

What's up?

Im Sommer 2022 hatten wir unser erstes VANDALA im Gepäck: ein farbenfrohes Markisensegel, zugeschnitten auf unsere Bedürfnisse. Seitdem ist viel passiert.

entdecken

Womit wir unsere Markisensegel abspannen: Kugelspanner & Erdnägel

Ein Hering für alle Fälle?!

Wer hat nicht schon mal den einen oder anderen Hering / Erdnagel krumm geschlagen? Das ist insofern ärgerlich, als dass man sich nicht mit jedem Urlaub neues Equipment zulegen will.

entdecken

Van3Life kommt mit VANDALA an den Gederner See

Seit dreieinhalb Jahren fährt Nikolaj nun schon einen Ford Nugget Plus. Auf seinem YouTube-Kanal Van3Life lässt er uns an seinen Erfahrungen teilhaben und verrät auch so manches über die Umbauten, die er im Laufe der Zeit vorgenommen hat.
In »Das große Fazit zum Nugget Plus« findet er deutliche Worte für unsere VANDALA Markisensegel®.

entdecken

Herbstzeit ist Sturmzeit

Herbstzeit ist Sturmzeit. Wind verfängt sich gern dort, wo ihm ausreichend viel Fläche geboten wird. VANDALA Markisensegel setzen daher auf ein spezielles Gewebe, das mit einer offenen Struktur versehen ist. Genau das Richtige für alle Ganzjahres-Camper!

entdecken

Unser VANDALA bekommt ein Mäntelchen

Wenn wir uns mit anderen Campern unterhalten, höre ich oft heraus, dass sie sich einen Sonnen-, Wind-, Sicht- und Regenschutz in einem wünschen. Mir geht’s da nicht anders. Wir zeigen euch, wie wir unser VANDALA regendicht machen.

entdecken

Kuschelteppich trifft auf VANDALA

Nutzt ihr eigentlich einen sogenannten Zeltteppich beim Campen? Wir haben einen. Angenehm weich und warm ist er unter den Füßen. Kurz vor unserem letzten Trip habe ich ihn in zwei Hälften geteilt.

entdecken

VANDALA Aap Sahai Hoa Beige-Weiß B250 x H200 cm

Neu im Shop: Aap Sahai Hoa

Diejenigen unter euch, die unseren Werdegang schon länger mitverfolgen, wissen, wie die ersten VANDALAS in die Welt gekommen sind. Neu in unserem Shop ist das Mandala-VANDALA »Aap Sahai Hoa«.

entdecken

VANDALA Traumwelt auf dem Schwarzwälder Hof

Happy Birthday VANDALA

Vor genau einem Jahr hatten wir unser erstes VANDALA am Start: ein farbenfrohes Markisensegel, zugeschnitten auf unsere Bedürfnisse. Sichtschutz. Sonnenschutz. Windschutz. Leicht und robust, funktional und stylisch, schnell auf- und wieder abzubauen. Der Name VANDALA war über Nacht vom Himmel gefallen. Wie sollten wir das praktische Tuch – ein Mandala für unseren Van – auch sonst nennen?

entdecken

VANDALA auf dem Nugget-Festival am Gederner See

»VANDALA – Markisensegel« standen am als Programmpunkt auf dem Festival-Planer des Nuggets & Friends – und so tummelte sich dann auch schon bald der eine oder die andere Interessierte am autormobil.

entdecken

VANDALA auf der KOZIOL CamperGlück

Ein Wochenende im CamperGlück

Mitte Mai drehte sich auf dem Geländer der KOZIOL Glücksfabrik alles ums Thema Camping und Outdoor. Mit unseren VANDALAS mittendrin, feierten wir die CamperGlück – ein fröhliches Fest mit selbst ausgebauten Vans, spannenden Reiseberichten, kreativen Workshops, Tipps zur perfekten Ausrüstung, feinem Essen und viel guter Musik.

entdecken

VANDALA Ich bin Dankbarkeit Nugget-Treffen Kirchzarten 2022

Vom Mandala zum VANDALA

Seit wir unseren Camper – einen Ford Nugget mit Hochdach – haben, experimentieren wir mit den unterschiedlichsten Materialien als Sicht-, Wind- und Sonnenschutz. Und auf einmal war es da: das VANDALA!

entdecken

Wir verwenden Cookies für die reibungslose Funktion unserer Website. Mit dem Klick auf Alle erlauben stimmst du deren Nutzung zu. Klicke auf Einstellungen für weitere Info und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder zu deaktivieren.

Einstellungen