Vom Mandala zum VANDALA
Wie aus einer Idee ein farbenfroher Reisebegleiter wurde
Vom Mandala zum VANDALA
Seit wir unseren Camper – einen Ford Nugget mit Hochdach – haben, experimentieren wir mit den unterschiedlichsten Materialien als Sicht-, Wind- und Sonnenschutz. Eine lange Zeit nutzten wir zwei Mandala-Tücher vom Wochenmarkt, die wir meist mit Magneten an der Heckklappe des Fahrzeugs befestigt haben.
Zudem hatten wir einige Monate einen Viewblocker aus PVC (Polyvinylchlorid) mit Keder im Einsatz. Allerdings war dessen Material doch recht steif und er ließ sich einfach nicht gut zusammenlegen. Irgendwie lag das störrische Ding immer im Weg …
Nach einigem Herumexperimentieren entstand schließlich das erste VANDALA. Ursprünglich nur für uns gemacht, hat das filigrane (aber dennoch robuste) Markisensegel in Windeseile Fans gefunden. Das luftdurchlässige Gewebe aus einem Polyestergarn ist wunderbar leicht und der Rundkeder (5 mm) passt standardmäßig in die Kederschiene der meisten Wohnmobil-Markisen (z. B. Thule, Fiamma, Dometic).
Rings um das Markisensegel gibt's etliche rostfreie Ösen, sodass das VANDALA ganz schnell mit Schnüren fixiert oder mit Tarpstangen aufgestellt werden kann.
Die ersten beiden Muster haben es in den Online-Handel (www.nuggetshop24.de) geschafft, zudem reisen inzwischen einige unserer Prototypen durch die Lande. Wer mag schaut hier, welche Farben und Muster unterwegs sind: www.facebook.com/groups/vandala.
Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, dass die farbenfrohen VANDALAS so gut bei euch ankommen. Danke für euer Vertrauen!